Achtung!
Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Feiertage in den kommenden Wochen zu längeren Bearbeitungszeiten kommen kann.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis und arbeiten mit Hochdruck daran, Ihre Bestellungen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Danke für Ihre Geduld!
Günstiger Express-Versand
BARF-Versender seit 2004
Bonuspunkte für jede Bestellung
Hotline 02181-1645700

Der kostenlose Barf-Rechner für deine Katze

Willst du mit dem Barfen deiner Katze beginnen, weißt aber nicht so recht, wie? Das Prinzip des Barfens ist es, das Futter für seinen Vierbeiner selbst zusammenzustellen. Zu Beginn kann diese Tatsache noch etwas angsteinflößend sein. Als ideale Unterstützung bei der Kalkulation der Futtermengen für deinen Liebling kann dir unser Barf-Rechner dienen. Erfahre im Folgenden, wie du mithilfe des Barf-Rechners für deine Katze das perfekte Futter zusammenstellst.

Deine Katze

ruhig normal aktiv
Jungkatze Ausgewachsen

Barfen bei der Katze

Barfen wurde ursprünglich für den Hund entwickelt. Der Sinn dahinter war und ist, die hündische Ernährung möglichst an jene des Wolfes anzunähern. Immerhin sind Hunde domestizierte Wölfe und haben ernährungstechnisch dieselben Ansprüche wie ihre wilden Artverwandten.

Bald begann sich die naturnahe Fütterungsweise auch bei Katzenhaltern durchzusetzen. Schließlich sind Katzen - genau wie Hunde - Abkommen wildlebender Raubtiere. Sie haben dasselbe Bedürfnis nach unberührter, naturnaher Ernährung. Barfen hat sich mittlerweile bei zahlreichen Katzenhaltern etabliert.

Die Stubentiger sind beinahe reine Fleischfresser – der Fleischanteil in ihrer Ernährung ist sogar noch größer als in der hündischen Ernährung. Daher ist die Fütterung von rohem, schlachtfrischem Fleisch bei Katzen sinnvoll. Dank Barf kommen sie lediglich mit unbehandeltem Fleisch in Kontakt. Fleisch sollte aber trotzdem nicht der einzige Bestandteil der Barf-Ernährung bei der Katze sein. Auf welche Futterkomponenten es sonst noch ankommt, erfährst du weiter unten oder im Ratgeber Barfen bei der Katze.

Barf-Rechner für die Katze

Futtermenge für die Katze berechnen

Insbesondere zu Beginn des Barfens sind sich viele Katzenhalter noch nicht sicher, wie sie die Futtermengen für ihre Vierbeiner am besten berechnen können. Es geht schließlich darum, das Tier so mit Futter zu versorgen, dass es weder Mängel noch eine Überversorgung mit Nährstoffen erleiden muss. Dies kann anfangs durchaus eine Herausforderung sein.

Damit dir als Neubarfer die Futterzusammenstellung für deine Samtpfote von Anfang an leichter fällt, solltest du auf einen Barf-Rechner vertrauen. Dieser kalkuliert die richtige Futtermenge für deinen Vierbeiner. Im Folgenden erfährst du, wie du den Barf-Rechner dazu bringst, die idealen Futtermengen für deine Katze zu berechnen.

Barf-Rechner für die Katze: Wie funktioniert er?

Der Barf-Rechner muss mit einigen Angaben über deine Katze versorgt werden, um die passenden Futtermengen zu kalkulieren. So funktioniert der Barf-Rechner der Futter-Fundgrube:

  • Gib das Gewicht deines Stubentigers
  • Bestimme den Aktivitätsgrad! Handelt es sich bei deiner Katze um eine Hauskatze oder einen Freigänger? Wähle bei den Aktivitätsgraden zwischen ruhig, normal und aktiv.
  • Zu guter Letzt gibst du an, ob es sich bei deinem Stubentiger um eine Jungkatze oder eine ausgewachsene Samtpfote handelt.

Auf Grundlage deiner Angaben kalkuliert der Rechner die ideale Futtermenge (in Gramm) für deine Samtpfote.

Achtung:

Bei den Werten aus dem Barf-Rechner handelt es sich lediglich um eine Richtlinie. Jede Katze ist schlussendlich unterschiedlich. Nicht jeder ausgewachsene Stubentiger, der etwa 5 kg auf die Waage bringt und mäßig aktiv ist, braucht dieselben Futtermengen.

Du als Katzenhalter musst angelehnt an die Barf-Rechner-Mengen individuelle Anpassungen machen, die Bedürfnisse, Unverträglichkeiten etc. deiner Katze berücksichtigen. Verlasse dich daher beim Barfen bei der Katze auch auf deine Kenntnisse als Katzenhalter und die besondere Verbindung zu deinem Tier. Du kennst es und seine Bedürfnisse am besten!

Katze bekommt das zuvor berechnete Barf-Futter
Du möchtest hochwertiges Barf-Frostfleisch für deine Katze?

Warum der Barf-Rechner öfter verwendet werden kann

Im Laufe eines Tierlebens kann es immer wieder zu Veränderungen kommen. Deine Katze wandelt sich im Laufe der Zeit. Sie wird selbstverständlich älter, legt an Gewicht zu oder verliert welches und ändert sich möglicherweise in ihrer Aktivität.

All diese veränderten Zustände verlangen eine Umstellung des Futters: Menge und Zusammensetzung müssen neu und angepasst an den Zustand deines Tieres kalkuliert werden. Dabei kann dir unser Barf-Rechner natürlich behilflich sein. Gib einfach die veränderten Angaben über deinen Stubentiger ein und erhalte die richtigen Futtermengen.

Schnell und einfach neu berechnen:

Das Tolle am Barf-Rechner ist, dass du diesen immer wieder konsultieren kannst. Je nach potenzieller körperlicher Veränderung deiner Samtpfote kannst du die Futtermenge und -zusammenstellung neu berechnen lassen.

Es gibt allerdings Zustände, für welche der Barf-Rechner zur Futterkalkulation nicht mehr herangezogen werden sollte. Dazu zählen Trächtigkeit, Krankheiten und Allergien. Wenn deine Katze sich dahingehend verändert, müssen beim Futter mehr Faktoren berücksichtigt werden. Wir beraten dich in diesem Fall gerne.

Ideale Futtermenge mit Barf-Rechner für die Katze

Ein Barf-Rechner für die Katze ist ein wertvolles Hilfsmittel, um die ideale Futtermenge für deinen Stubentiger berechnen zu lassen. So stellst du sicher, dass in den Futternapf deines Vierbeiners weder zu wenig noch zu viel kommt. Wenn du dann noch das Futter an die individuellen Bedürfnisse deiner Katze anpasst, kannst du beim Barfen nichts mehr falsch machen!

Passende Produkt-Empfehlungen

Ganze Hähnchen gewolft 1000 g Ganze Hähnchen gewolft 1000 g
Inhalt 1 Kilogramm
ab 2,49 €